Aktuelles aus der Seelsorgeeinheit Vaihingen - Eberdingen

Fronleichnamsteppich 2020 St. Antonius in Vaihingen

Liebe Gemeindemitglieder,

in der aktuellen Situation wollen wir Sie über wichtige Punkte und Änderungen informieren:

  • Wir freuen uns alle, dass wieder öffentliche Gottesdienste möglich sind, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Für die Teilnahme an einem Gottesdienst ist eine Anmeldung erforderlich: Telefonisch für St. Antonius und St. Bonifatius mittwochs und donnerstags (T. 5588), für St. Paulus mittwochs bis freitags (T. 4403) oder online. Voraussetzung, dass ein Gottesdienst stattfinden kann, ist, dass zwei Ordner zur Verfügung stehen. Bis auf weiteres entfallen die Samstagvorabendmessen.
  • Ab Freitag, 19. Juni finden werktags wieder Gottesdienste – zunächst nur in St. Antonius - statt. Dafür ist keine Anmeldung erforderlich.
  • Taufen können ab sofort als Einzeltaufen unter Einhaltung der Hygieneregeln gefeiert werden. Terminabsprache und Anmeldung über die Pfarrbüros.
  • Erstkommunionfeiern und die Firmung werden auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben. Ein Termin steht noch nicht fest.
  • Anmietungen der Gemeindehäuser für private Feiern sind leider bis auf weiteres nicht möglich.
  • Am 28. Juni wollten wir Diakon Franz Vanicek eigentlich in den Ruhestand verabschieden. Coronabedingt hätten wir das nicht beim Gemeindefest und Patrozinium von St. Paulus in großer Runde machen können. Jetzt ist es aber ganz anders gekommen. Diakon Vanicek geht noch nicht in den Ruhestand. Er hat sich bereit erklärt, weiter seinen Dienst in der Seelsorgeeinheit zu machen. Beim Bischöflichen Ordinariat wurde die Dienstverlängerung beantragt und bewilligt. Wir freuen uns darüber, und danken Herrn Vanicek für seine Bereitschaft weitere Jahre als Seelsorger den Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 
  • Am 16. und 17. Juni fanden die konstituierenden Sitzungen der Kirchengemeinderäte statt.                             
    In St. Paulus ist Frau Danijela Juric die Gewählte Vorsitzende; die Stellvertreter sind Frau Iris Seeger und Frau Dr. Stefanie Preißner.
    In St. Antonius wurde Frau Gaby Wrobel zur Gewählten Vorsitzenden gewählt, Stellvertreter sind Frau Martina Elsenhans und Herr Ulrich Wunsch.
    Allen Mitgliedern der neugewählten Kirchengemeinderäte und den Vorsitzenden herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für ihren Dienst.
  • Die am 26. September geplante Gemeindewallfahrt kann -coronabedingt – leider nicht stattfinden.

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Pfarrbüro oder das Pastoralteam wenden. Neben den Gottesdiensten in unseren Gemeinden gibt es auch weiterhin die Angebote der Fernsehgottesdienste, der Vorlagen "Gottesdienst Zuhause" und (sofern möglich) die digitalen Angebote.
Bleiben Sie gesund und im Gebet verbunden!
Für die Seelsorgeeinheit Vaihingen – Eberdingen

Karl Böck